Zum Hauptinhalt springen

Spartenversammlung der Fußballabteilung

Wahl der Vorstandsposten sowie Berichte aus den Jugend- und Herrenbereichen

Artikel vom 18. Februar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Die Fußballabteilung des SV Teutonia hatte zur Spartenversammlung ins Klubhaus Sorsum geladen. Für Sören Bohnsack (1. Vorsitzender) war es die letzte Versammlung unter seiner Führung, er hatte bereits im Vorfeld angekündigt, sich nicht wieder zur Wahl zu stellen.

    Im Rahmen des Vorstandsberichtes bedankte er sich bei allen ehrenamtlichen Unterstützern, den Trainerinnen und Trainern sowie den Helfern an den Spieltagen der Ersten Herren. Bis zuletzt habe er die Trainersuche für den Nachfolger des im Winter abgewanderten Enes Ujkanovic unterstützt und man sei in Gesprächen mit mehreren potenziellen Nachfolgern gewesen. Eine Kandidat sei aber aktuell noch nicht gefunden. Umso dankbarer sei er, dass die Lücke in der aktuellen Zwischenphase von Co-Trainer Mathias Ristow und dem Mannschaftsrat ausgefüllt werde. In Abwesenheit und im Auftrag von Kassenwartin Karin Eggers trug Bohnsack den Kassenbericht vor. Fazit: Die Abteilung steht auch wirtschaftlich auf soliden Füßen. Die Kassenwartin wurde in der Versammlung einstimmig entlastet.
     
    Jugendwartin Jennifer Kirchhöfel berichtete vom Nachwuchs. Mit den Bambinis sowie den Teams der G-, F-, E-, D- und C-Jugend gebe es mittlerweile einen starken Unterbau im Verein. In den jeweiligen Ligen sei das Abschneiden in der Hinserie unterschiedlich erfolgreich gewesen, das habe mit verschiedenen Faktoren zu tun. Nach der Fusion der Fußballkreise Hildesheim und Holzminden hätten sich stärkere Teams in schwächeren Ligen gemeldet. Das habe zum Teil für ein Ungleichgewicht gesorgt. Insgesamt sei die spielerische Entwicklung sehr positiv und sie zuversichtlich, dass sich auf Dauer die spielerische Qualität erhöhen und sich die Ergebnisse verbessern. Zudem habe man durch Sponsoren Trainingsmaterial und Anzüge erhalten.
     
    Kapitän Louis Diedrich analysierte die Hinserie der Ersten Herren. Der Verlauf sei bisher in Ordnung gewesen. Man habe einen sicheren Abstand zum Abstiegsplatz. Nach dem Trainerabgang habe das Team mit Co-Trainer Mathias Ristow die Übungseinheiten selbst organisiert und sei aktuell in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Bei den Teilnahmen an den Hallenturnieren - EVI-Cup und Sonnenthaler Hallenmasters - habe man ansprechende Leistungen gezeigt, leider habe es nicht zum Weiterkommen gereicht.
     
    Die Alte Herren freue sich über mehrere Neuzugänge, berichtete Trainer Sascha Schmädecke. Dennoch sei es in der Hinrunde oft schwierig gewesen, das Team für die Spieltage ausreichend zu besetzen. In der Liga spiele man eine gute Rolle hinter dem unangefochtenen Spitzenreiter Bockenem. Zudem gebe es Überlegungen, mit dem Team aufs Kleinfeld zu wechseln.
     
    In der Altsenioren gab es zeitgleich zur Kreis-Fusion ebenfalls eine Zusammenlegung, berichtete Betreuer Martin Aue. Aus zwei Ü40-Teams sei eins entstanden. Das sei letztlich vorteilhaft gewesen, weil im bisherigen Saisonverlauf einige Spieler verletzungsbedingt ausgefallen sind. Als Tabellendritter stehe man in der Staffel gut da und habe noch Optionen weiter nach oben zu klettern.
     
    Eine erfolgreiche Hinrunde steht als Bilanz auch bei der Ü50. Betreuer Dirk Schmidt freute sich über mehrere Siege und enge Ergebnisse gegen die Ligafavoriten aus Neuhof. Ebenfalls erfreulich sei die hohe Beteiligung und der gute Zusammenhalt, so etwa eine Braunkohlwanderung, oder eine Boots-Tour mit anschließender Feier.

    Abschließend fanden die Wahlen des 1. Vorsitzenden sowie der Kassenwartin statt. Vorab bedankte sich der zweite Vorsitzende Jan Sackritz im Namen aller Vorstandsmitglieder bei Sören Bohnsack für sein Engagement der vergangenen Jahre: „Du hast neun Jahre eine sehr gute Arbeit geleistet und ich danke dir, dass ich in den vergangenen fünf Jahren als dein Stellvertreter gute Erfahrungen sammeln konnte.“

    Gewählt wurde Jan Sackritz als erster Vorsitzender. Die Nachfolge als Zweiter Vorsitzender tritt Dirk Schmidt an, der ebenfalls in der Versammlung vorgeschlagen und gewählt wurde. Wiedergewählt wurde zudem Katrin Eggers als Kassenwartin.

    "Ich freue mich auf die neue verantwortungsvolle Aufgabe und werde zusammen mit diesem Vorstand den Fußball in Sorsum weiter voranbringen", erklärte Jan Sackritz nach seiner Wahl.