Auftakt in die englische Woche geglückt! Auch im Nachholspiel gegen die SG Giesen/Ahrbergen ist die erste Herren siegreich, fährt weitere drei Punkte ein und springt zurück an die Tabellenspitze.
In seiner Startformation nahm Trainer Enes Ujkanovic im Vergleich zum Bavenstedt-Spiel gleich fünf Veränderungen vor, was stellenweise durch Abwesenheiten aufgrund der Anstoßzeit unter der Woche erklärt werden konnte. Gleichzeitig hatten sich einige Akteure durch gute Trainingsleistungen im breiten Sorsumer Kader einen Platz in der Startaufstellung redlich verdient - und besonders Rouven Ehlers nutzte seine Chance beinahe augenblicklich.
Die Teutonen fanden gut in die Begegnungen und gingen nach einer gefälligen Kombination früh in Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite von Hendrik Joppich und Joshua Salland, gab Ersterer den Ball scharf in die Mitte, wo Louis Diedrich für den eingelaufenen Rouven Ehlers durchließ, sodass dieser keine Probleme hatte zum 1:0 aus Sorsumer Sicht einzuschieben (5.).
Auch anschließend nahm der SVS den Schwung mit und setzte die Gastgeber mit gezielten Pressingaktionen immer wieder unter Druck. Einer solchen entsprang dann auch der zweiten Treffer des Tages. Joshua Salland hatte seinen Gegenspieler so in Bedrängnis gebracht, dass Louis Diedrich den Rückpass zum Keeper abfangen konnte. Der Kapitän umkurvte anschließend den Schlussmann und bediente Rouven Ehlers, der erneut nur noch vollstrecken musste - 2:0 (13.).
Noch vor der Pause ergab sich für Ehlers die Chance, seinen Hattrick komplett zu machen. Salland war im Strafraum zu Fall gebracht worden, der etatmäßige Schütze Diedrich überließ Ehlers anschließend den fälligen Elfmeter. Doch der Ex-Sorsumer Benedikt Faßmann im Tor der Spielgemeinschaft konnte parieren, sodass es beim 2:0 und zwei Ehlers-Toren blieb.
Auf eine etwas ungeordnete Phase gegen Ende der ersten Hälfte, mit vielen langen Bällen und weniger Sicherheit in den Kombinationen, reagierte das Sorsumer Team nach der Pause wieder mit mehr Spielkontrolle. Die mündete dann auch alsbald im dritten Tor des Abends. Nach einer scharfen Diedrich-Ecke hielt der aufgrückte Zekrullah Nazari noch den Fuß zum 3:0 rein (51.).
In der Folge spielte der SVS mit viel Ballbesitz und Passstafetten die Zeit runter, sodass es beim 3-Tore-Vorsprung blieb. Letzlich ein wichtiger wie souveräner Auswärtserfolg, der bei nur noch vier verbleibenden Partien umso wichtiger ist. Weiter geht es für die 1.Herren am kommenden Sonntag mit dem Auswärtsspiel bei der SG Bettmar/Dinklar. Anpfiff der Begegnung in der Hildesheimer Straße, 31174 Schellerten, ist um 15 Uhr.
Text: Justus Pludra - Fotos: Gerhard Peisker
SG Giesen/Ahrbergen
SV Teutonia Sorsum
1. Kreisklasse Hildesheim St. A · 18. Spieltag